Zwölf Jahre „Schauspiel muss sein“

Schauspiel muss sein – Vita

 

12 Jahre „Schauspiel muss sein“ sind Anlass genug, zurückzuschauen und sich die Entwicklung des Unternehmens zu betrachten:

Meine Ausbildung und die jahrelange Tätigkeit Schauspielerin und Regisseurin bilden nach wie vor die Basis aller Produkte von „Schauspiel muss sein“.

coaching-laien1Im Geschäftsleben, wie auf der Bühne geht es um zwischenmenschliche Vorgänge und um Persönlichkeitsentwicklung. Unser Miteinander wird von diesen beiden Faktoren entscheidend beeinflusst und getragen.

Die Arbeit mit Menschen ist sehr individuell. Auf der Bühne spiegelt sich unsere Welt. Im Proberaum können wir verschiedene Perspektiven einnehmen und ausprobieren. Ein besseres Verständnis für Andere ist die Folge.

„Schauspiel muss sein“ begann mit zwei großen Themen: „Mit Präsenz präsentieren“ und  „Mit klarer Stimme wirken“. Beide Seminare werden auch heute noch viel und gerne gebucht. Präsentationen sind kleine Solo-Theaterstücke, die eine professionelle Regie verlangen. Unsere Stimme ist ein wichtiges Mittel der Kommunikation, ihre Wirkung ist bedeutend für den Unternehmenserfolg.

skizze-praesentation18012 Jahre Trainingserfahrung und die Inspiration von mehreren Hundert Teilnehmern haben das Repertoire erweitert. Wichtig sind nicht nur die Körpersprache und die Stimme, entscheidenden Einfluss auf die Kommunikation hat unsere innere Einstellung. Der Umgang mit unseren Gedanken ist ein wichtiges Mittel für ein besseres Miteinander. Unsere Gedanken zeigen sich in unserer Körpersprache und werden hörbar in unserer Stimme. Wir können uns nicht verstecken. Auch E-Mails übertragen zwischen den Zeilen unsere Gefühle und Gedanken. Oftmals hören wir im Geist die Stimme des Schreibers und ihren Klang.

Im Berufsleben gibt es viele Bananenschalen, auf denen wir ausrutschen können und unbewusst inszenieren wir eine Komödie. Hitchcock lauert  in den Fluren der Unternehmen und sorgt für Spannung und Konflikte. Mit der gleichen Methodik mit der ein Theaterregisseur Krimis und Komödien inszeniert, können wir Deeskalation und reibungslose Kommunikation erschaffen. „Biegen Sie vor der Eskalation rechts ab“ ist der Titel eines neuen Seminarangebotes – eine Navigationshilfe durch Konflikte.

Lasst uns miteinander reden, statt übereinander. Erfolgreiche Unternehmen, die neue Wege gehen machen das nicht allein. Sie haben gute Trainer.

Lesen Sie mehr zum Leistungsspektrum in meinem Produktportfolio!

Categories: Uncategorized