Veranstaltungen

Veranstaltungen


Lesung für Kinder

Am 28.04. um 15 Uhr gibt es eine Kinderlesung (für 3 – 5-jährige, aber auch ältere Kinder sind willkommen) in der Stadtbücherei Wetzlar.

Zum Thema „Bauernhofgeschichten“ liest Tanja Ludwig „Das Schaf Charlotte“ von Anu Stohner und Henrike Wilson. Dabei wird sie unterstützt von Königspudel Ludwig und seinen beiden Lämmern Mimi und Gustav.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Schwarze Romantik

 

postkarte_s1_web

Im Zweirad-Zentrum von Christian Karl Sarges las Tanja Ludwig als Fee Märchen und Gedichte zur Ausstellungseröffnung des Wetzlarer Künstlers Peter Atzbach: Grafiken, Zeichnungen und Kunstdrucke zum Thema Schwarze Romantik von Edgar Allen Poe bis Brüder Grimm.

 

[Kompletten Bericht des Sonntag Morgen Magazins lesen]

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Tanja Ludwig liest vor

Geschichten für die 3 – 5 jährigen

Vorlesen für die ganz kleinen Kinder in der Stadtbücherei Wetzlar am 5.Februar und 18. März.

Hier eine kurze Hörprobe (aus Tanja Ludwigs Hörbuch „Die Lebensabenteuer der Dina Miefstütterchen“).


 

„Klingt gut!“

klingt-gut-textDer Klang einer Stimme bewegt uns. Wir unterscheiden blitzschnell und unbewusst, ob eine Stimme für uns angenehm klingt, oder ob wir den Telefonhörer am liebsten auflegen würden, im Radio einen anderen Sender wählen, das Hörbuch nach den ersten Minuten ausmachen, ein Gespräch möglichst schnell beenden… Manche Menschen rufen wir sehr oft an, nur um ihre Stimme zu hören.

Klangvolle, berührende Stimmen kann man trainieren. Oft fehlt uns der Mut dazu. Wir trauen uns nicht mehr, richtig laut zu sein, wir fühlen uns fremd, wenn wir die eigene Stimme auf dem Anrufbeantworter hören. Es „bleibt die Spucke weg“, es „verschlägt uns die Sprache“, wir werden „kleinlaut“ und „mundtot“.

Mit spielerischer Leichtigkeit und kreativen Übungen kann unsere Stimme wieder ihr volles Potenzial entfalten. Und plötzlich klingt alles, was wir sagen interessant und überzeugend. „Klingt gut!“ und der erste Schritt für eine gemeinsame Unternehmung ist getan!

Kulturstation Wetzlar, 22.11.2015
15:00 – 18:00 Uhr
Kostenbeitrag: 40 €

 

 

 


 

 

Vorlesestunden in der Stadtbibliothek

Vorlesestunden-12-2015_webAm Mittwoch den 9. Dezember 2015
um 19:00 Uhr in der Artothek der Stadtbibliothek

Tanja Ludwig liest u. a. aus Werken von
Theodor Fontane, Daphne du Maurier,
Robert Gernhard, Lise Gast, James Krüss
und Joseph von Eichendorff.

Wir bitten um Anmeldung unter
der Telefonnummer 06441 99-4113.